Über uns

1846 erfuhr die 15-jährige Auguste von Sartorius vom Schicksal der Kinder in China und Afrika und gründete zu ihrer Unterstützung einen Verein. Dabei ahnte sie nicht, dass dies die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder hervorbringen würde.


© Bettina Flitner / Kindermissionswerk
© Bettina Flitner / Kindermissionswerk

Auguste, die aus einer wohlhabenden und gläubigen Aachener Familie stammte, war beeinflusst von der Gründung eines Kindermissionswerks im französischen Nancy. Später trat sie den Sacre Coeur Schwestern bei und war für sie in Frankreich, Belgien und den USA tätig. Ihr Leben lang setzte sie sich für Bedürftige ein, stets international vernetzt und inspiriert.

Das Kindermissionswerk, der deutsche Verein zur Heiligen Kindheit, arbeitet bis heute im Geiste seiner Gründerin Auguste von Sartorius. Heute konzentriert sich unsere Arbeit auf Straßenkinder, arbeitende Kinder, Kinder mit Behinderungen, Angehörige von ethnischen Minderheiten, Flüchtlinge und Kinder aus Kriegsgebieten, Kinder, die von HIV/Aids betroffen sind sowie Opfer von Katastrophen. Unsere Projekte verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der auf die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse von Kindern eingeht. Seelsorgerliche Angebote sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.