Die Sternsinger

Ein Großteil der uns anvertrauten Spenden stammt aus der Sternsingeraktion. Bei der Aktion machen sich jedes Jahr rund 300.000 Kinder zwischen Weihnachten und Dreikönige auf den Weg, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt. Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.


Sternsingergruppe im Schnee© Annette Hauschild / Kindermissionswerk
© Annette Hauschild / Kindermissionswerk

Als Sternsinger bringen die Kinder den Segen des Christkinds in jedes deutsche Haus. Unter dem Leitsatz „Segen bringen, Segen sein“ sammeln sie Geld für bedürftige Kinder in anderen Teilen der Welt.

Jedes Jahr wird ein Beispielland mit Projekten für die Aktion Dreikönigssingen ausgewählt.  Die Beispiele zeigen, welche Probleme die Entwicklung von Kindern vor Ort beeinträchtigen, und wie sich unsere Projektpartner erfolgreich für diese Kinder einsetzen. In den vergangenen Jahren sind das Leben von Kindern mit Behinderung in Peru, interreligiöse Projekte im Libanon und der Alltag für die Kinder von Arbeitsmigranten in der Ukraine Beispielthemen für die Sternsingeraktion gewesen.

Kindern halt geben. In der Ukraine und weltweit.Motto der Aktion Dreikönigssingen 2021

Jedes Jahr reist der TV-Reporter Willi Weitzel für die Sternsinger in das jeweilige Schwerpunktland der Sternsingeraktion. Dort besucht er Projekte, die mit Sternsinger-Spenden unterstützt werden. Zur Aktion Dreikönigssingen 2021 war Willi Weitzel unterwegs in der Ukraine. Dort traf er die Geschwister Nastia und Kola, Maxim und viele weitere Kinder. Sie alle müssen ohne Mutter, Vater oder beide Elternteile aufwachsen.

Kinder helfen Kindern

Viele Kinder, junge Menschen und auch Erwachsene sammeln das ganze Jahr über Spenden für das Kindermissionswerk durch Aktivitäten wie den Weltmissionssonntag der Kinder und Fundraising-Events in ihren Schulen und Gemeinden. Mehr zu den Aktivitäten des Kindermissionswerks findet sich hier.